Lotti – Einfach. Sicher. Ankommen.

Unser neues, bedarfsgesteuertes ÖPNV-Angebot

Achtung, Lotti-Fahrer:

Erhöhte Nachfrage am 05.05.2024 erwartet wegen Autoshow "Schwabach mobil" und verkaufsoffener Sonntag. Dringende Fahrten bitte frühzeitig buchen, da Spontanbuchungen nicht gewährleistet werden können! 

Foto: Manuel Mauer
Foto: Manuel Mauer

Was ist Lotti?

Lotti ist das neue, flexible und auf Bestellung abrufbare Angebot des Stadtverkehrs Schwabach. Lotti ist ab sofort für alle in Schwabach zu diesen Zeiten verfügbar:

Montag – Samstag:   19 – 24 Uhr

Sonn- und feiertags: 8 – 24 Uhr

Eine Einzelfahrt können Sie bis zu sieben Tage im Voraus buchen und finden die Details dazu anschließend in der App unter dem Menüpunkt „Buchungen“.

Was unterscheidet Lotti vom Linienbus und dem Anrufsammeltaxi?

Lotti ist ein On-Demand-Verkehr, das heißt: Im Gegensatz zu einem Linienbus hat Lotti keinen starren Fahrplan und fährt nur dann, wenn eine Bestellung über die App (oder per Telefon) vorliegt. Sie können das neue Angebot also unabhängig von einem festen Fahrplantakt zu dem Zeitpunkt buchen, zu dem Sie eine Fahrt brauchen – ganz einfach über die App. Außerdem werden Sie statt mit einem Bus von einem Großraumtaxi befördert – auch als „London-Taxi“ bekannt. 

 

Lotti folgt auch keinem Linienverlauf wie etwa ein Anrufsammeltaxi (AST), sondern hält an einer von Ihnen gewählten öffentlichen Haltestelle in Schwabach an. Neben den regulären Bushaltestellen haben wir weitere 50 Lotti-Haltestellen im Stadtgebiet eingerichtet, die meisten davon in Wohngebieten. Start- und Zielort sind also selten weiter als 200 bis 250 Meter von Ihrer gewählten Haltestelle entfernt.

 

Lotti bietet Platz für bis zu sechs Fahrgäste. Und wenn es mal ein paar mehr werden, fährt Lotti gerne auch mehrmals hintereinander.

Was unterscheidet Lotti von einem Taxi?

  1. Lotti fährt nicht von Haustür zu Haustür, sondern von Haltestelle zu Haltestelle.
  2. Wenn zur gewünschten Zeit und Fahrtrichtung ein Bus fährt,  ist in der VGN-Fahrplanauskunft nur die Busverbindung zu finden. Es kann dann einige Minuten vorher und nachher keine Fahrt mit Lotti gebucht werden.
  3. Während der Fahrt mit Lotti können andere Fahrgäste aus- oder zusteigen. Dadurch kann es auch zu Umwegen (aus Sicht der buchenden Person) kommen, wenn man nicht direkt zum Ziel fährt .
  4. Es kann sein, dass andere Fahrgäste eine Fahrt zu Ihrer dazu buchen und Sie dadurch wenige Minuten früher oder später als ursprünglich geplant abgeholt werden bzw. am Ziel ankommen. Über veränderte Abfahrtszeiten werden Sie per Mail informiert. Zusätzlich sehen Sie bei Aufruf Ihrer gebuchten Fahrt(en) die jeweils aktuell geplante Fahrtzeit.
    Es empfiehlt sich ca. 5 Minuten vor Fahrtbeginn schon an der Abfahrtshaltestelle zu stehen.
    – So ist Ihre Fahrt auch bei kurzfristigen Änderungen jederzeit gewährleistet.
  5. An Tagen mit absehbar hoher Auslastung empfiehlt es sich seine Fahrten frühzeitig zu buchen. Spontane Fahrten sind an solchen Tagen seltener möglich als sonst. Mehr Infos weiter unten unter Lotti fahren an Tagen mit hoher Auslastung.
  6. Für Taxis gilt aufgrund des größeren Komforts (spontane Buchungsmöglichkeit, Fahrzeug für sich allein) der höhere Taxi-Tarif .

Was ist das Ziel der Einführung von Lotti?

Bis 2023 fuhren in den Abendstunden und sonntags 4 – 5 Busse auf den Hauptlinien in einem Stundentakt und waren dabei schwach besetzt. Eine kostspielige Taktverdichtung oder Ausweitung bis Mitternacht war dabei aufgrund der geringen Nachfrage ebenso wenig denkbar wie die Erhöhung der Fahrgastzahlen in den späten Zeiten bei dichterem Takt. Es musste also eine ganz andere, intelligente und klimafreundliche Lösung her.

 

Lotti löst nun all diese Probleme auf einmal:

  1.   4 – 5 Dieselbusse werden durch 1 – 2 elektrische Großraumtaxis ersetzt.
  2.  Das Angebot wird von bislang 20 Uhr auf 24 Uhr ausgeweitet.
  3.  Es wird ein virtueller 5-Minuten-Takt, also quasi eine Fahrtmöglichkeit jederzeit angeboten, nicht nur jede Stunde.
  4.  Fahrgäste kommen auf direktem Weg zu ihrer Zielhaltestelle und müssen nicht umsteigen.
  5.  Fahrgäste, die weit weg von einer Bushaltestelle wohnen, profitieren von ca. 50 virtuellen Haltestellen, die ihren Fußweg zum Ziel deutlich verkürzen.

 Lediglich das aktive Buchen aus der gewohnte Fahrplanauskunft heraus ist nun zusätzlich erforderlich.

Welches Gebiet deckt Lotti ab?

Lotti gibt es exklusiv nur in Schwabach. Das neue Angebot ist bestellbar von beziehungsweise zu

  • einer beliebigen öffentlichen Haltestelle innerhalb Schwabachs
  • der Haltestelle Katzwang-Mitte
  • der Haltestelle Katzwang-Bahnhof
  • vielen zusätzlichen, virtuellen Lotti-Haltestellen in Schwabach, die zum einen in der Buchungsapp, zum anderen an der Markierung im Lotti-Design im Straßenraum erkennbar sind.

Einen Überblick erhalten Sie hier:

Download
Liniennetz Stadtverkehr Schwabach mit Lotti-Haltestellen
Liniennetzplan_2024_mit_Lotti.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

ÖPNV auf Bestellung – bequem per VGN-App

Lotti ist ab sofort in der Übersicht der Fahrtmöglichkeiten in der VGN-App aufgelistet. Hier wird Ihnen das neue On-Demand-Angebot als Linie A666 bzw. als Lotti angezeigt. Die Fahrt kann im Anschluss bequem online bestellt werden – aktuell noch über eine Beta-Version der App, die einmalig heruntergeladen werden muss. Ab Mitte 2024 wird die Buchung direkt über die bestehende VGN-App abgewickelt. 

 

Die Betaversion der VGN-App erhalten Sie im App-Store ihres Smartphones. Bei Google Play heißt die Anwendung „VGN App BETA“ und im Apple App Store finden Sie sie unter dem Namen „(Next) VGN App“. Hier geht es direkt zu den beiden App-Stores:

Bitte achten Sie darauf, dass die Beta-App Ihres Smartphones regelmäßig ein Update bekommt, damit Sie laufend von Weiterentwicklungen und einem verbesserten Funktionsumfang profitieren. Dazu die beta-App im Appstore aufrufen und bei "automatische Updates an" ein Häkchen setzen.

Wie funktioniert die Buchung per App im Detail?

Wenn Sie in der VGN-App angemeldet sind, ist alles ganz einfach:

  • Sie geben die gewünschte Start- und Zieladresse in Schwabach (oder Katzwang-Mitte) ein.
  • Die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des VGN zeigt Ihnen geeignete Fahrtmöglichkeiten an. Fährt zur gewünschten Zeit kein Linienbus, bekommen Sie automatisch Ihre mögliche Lotti-Fahrt angezeigt. Dafür sucht EFA die Bus- oder virtuelle Haltestelle aus, die Ihrem Standort am nächsten liegt.
  • Jetzt können Sie Ihre gewünschte Lotti-Fahrt anwählen und gelangen über „Mitfahrt anmelden“ zum nächsten Schritt.
  • Nun erfolgt noch eine Abfrage „Möchtest du deine Buchung noch anpassen?“ Hier können Sie besondere Bedürfnisse angeben wie etwa die Buchung für mehrere Fahrgäste, Rollstuhl- oder Rollator-Mitnahme – oder ob Kinder mitfahren, die eine Sitzerhöhung benötigen.
  • Abschließend können Sie Ihre Bestellung mit „Buchung bestätigen“ abschicken und bekommen eine Info, in wie vielen Minuten Lotti bei Ihnen sein wird.

Praktischer Tipp: Wann buche ich am besten eine Fahrt?

Spontanbuchungen sind zwar grundsätzlich möglich, wenn Sie aber auf Ihre Fahrt angewiesen sind, buchen Sie bitte so früh wie möglich (bis zu 7 Tage im Voraus).

 

Damit das System so effizient wie möglich arbeiten kann und Ihre gewünschte Fahrt ideal mit weiteren Fahrtwünschen verknüpft werden kann, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Bitte finden Sie sich bereits 5 Minuten vor der gebuchten Abfahrtszeit an der Haltestellte ein, da sich die Fahrt um bis zu 5 Minuten nach vorne verschieben kann.
  • In Einzelfällen kann sich Ihre Fahrt bis zu max. 10 Minuten nach hinten verschieben.
  • Die Zeiten werden Ihnen in der App angezeigt. Sie erhalten zudem eine E-Mail. (Eine Push-Nachricht ist in Vorbereitung.)

Wie buche ich eine Fahrt, wenn ich kein Smartphone habe?

Lotti können Sie montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr auch per Telefon unter 09122 936-490 vorbestellen. Eine Ausdehnung dieser Zeiten ist aktuell in Planung. 

 

Bitte teilen Sie uns dabei mit, ob

  • Sie einen Anschlusszug oder -bus erreichen müssen;
  • besondere Anforderungen bestehen, z. B. mobilitätseingeschränkte Person, Rollator, sperriges Gepäck oder Kinder, die eine Sitzerhöhung benötigen.

Was kostet eine Fahrt mit Lotti?

Es gilt der reguläre VGN-Tarif für die jeweilige Gesamtstrecke ohne Aufpreis, also VGN-Tarifstufe D (oder Tarifstufe 1 nach Katzwang). Gültig sind alle: 

  • VGN-Fahrausweise mit örtlicher Gültigkeit
  • Bayerntickets
  • Deutschlandtickets

Nicht gültig ist leider die egon-App. (Vor dem Umsteigen die egon-App bitte beenden.) Die Bezahlung erfolgt im Regelfall durch die Buchung per VGN-App. Bei telefonischer Vorbestellung können Sie einen Einzelfahrtschein im Fahrzeug kaufen.

Mit welchen Fahrzeugen fährt Lotti und wie kann ich diese erkennen?

Foto: Manuel Mauer
Foto: Manuel Mauer

Sie sind echte Hingucker und leicht an der auffälligen Fahrzeugform sowie am Lotti-Design zu erkennen, welches an der Gestaltung der Schwabacher Busse (weiß mit Goldkante) angelehnt ist. Zusätzlich haben die Fahrzeuge in Front- und Heckscheibe jeweils eine LED-Anzeige mit der Aufschrift A666 Schwabach – ähnlich einem Linienbus.

Fotos: Manuel Mauer

Kann ich als Fahrgast mit besonderen Bedürfnissen ebenfalls mitfahren?

Auch Fahrgäste mit spezielleren Bedürfnissen sind uns willkommen, zum Beispiel:

  • Fahrgäste im Rollstuhl: Für Sie halten wir eine ausklappbare Rampe mit einer Tragkraft von maximal 250 kg bereit.
  • Fahrgäste mit Rollator: Ihnen können wir das Ausschwenken eines Sitzes aus dem Fahrzeug heraus anbieten. Nachdem Sie Platz genommen haben, werden Sie mit dem Sitz hineingeschwenkt.
  • Fahrgäste, die nicht gut steigen können: Für Sie hat Lotti eine ausklappbare Trittstufe.
  • Fahrgäste mit Kinderwagen: Auch mit Kinderwagen können Sie bei uns mitfahren, solange dieser von der Größe her durch die Tür passt und neben den Mitfahrenden genügend Platz findet.
  • Fahrgäste (mit Kindern) unter 1,50 Meter: Für Sie halten wir mehrere Sitzerhöhungen bereit.

Was nicht geht:

Lotti ist vor allem für den Transport von Menschen gedacht und bietet daher leider keinen Platz für die Mitnahme von Fahrrädern, E-Scootern, E-Rollern oder Tieren. In den Fahrzeugen ist – wie im ÖPNV üblich – das Rauchen und der Genuss alkoholischer Getränke nicht gestattet.

Wie funktionieren Lotti und der Busverkehr in Schwabach zusammen?

Lotti ist nicht nur ein neues Angebot für die späteren Abendstunden, in denen bisher kein ÖPNV angeboten wurde, sondern ersetzt an Sonn- und Feiertagen den kompletten Fahrplan der Linien 661 bis 667. Auch Montags bis Samstags fallen einige Linienbusse weg. Der Umstieg zu den Bussen der Linien 661 bis 667, 61 und 83 wird in der VGN-Auskunft als Fahrtmöglichkeit angezeigt. Auch der Umstieg zu den Regionalbuslinien sowie zur S- und Regionalbahn ist jederzeit möglich.

Bitte beachten Sie: Seit  1. Februar 2024 fahren an Sonn- und Feiertagen keine Busse der Linien 661 bis 667 mehr.

Lotti fahren an Tagen mit hoher Auslastung

An Tagen mit Großveranstaltungen in Schwabach ist mit einer erhöhten Auslastung bei Lotti zu rechnen.

 

Wenn Sie Ihre Fahrt sicherstellen wollen, buchen Sie bitte frühzeitig. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Stoßzeiten nicht alle Spontanbuchungen umgehend erfüllen können und dass es daher zu Wartezeiten kommen kann. Das ist insbesondere an diesen Tagen der Fall:

Veranstaltung betroffenes Datum
 Kneipenfieber  16. März 2024
Kinderkirchweih 19. - 21. April 2024
Autoshow "Schwabach mobil" & verkaufsoffener Sonntag 5. Mai 2024
Weinfest 31. Mai - 2. Juni 2024
Wirtefest 14. - 16. Juni 2024
Hinterhoftag 16. Juni 2024
Kindertrempelmarkt 30. Juni 2024
Bürgerfest (Altstadtfest) & verkaufsoffener Sonntag 19. - 21. Juli 2024
Goldschlägernacht 3. August 2024
Herbstkirchweih & verkaufsoffener Sonntag 13. - 22. September 2024
Citylauf 6. Oktober 2024
Schwabach trempelt (Trempelmarkt) & verkaufsoffener Sonntag 20. Oktober 2024
Schwabach glänzt 29. November 2024
Weihnachtsmarkt & Lichterschiffchenfahren 6. - 8. & 12. - 15. Dezember 2024
Heiligabend 24. Dezember 2024
Silvester 31. Dezember 2024

... und bei allen Stadtteil-Kirchweihen und weiteren abendlichen oder sonntäglichen Großveranstaltungen aller Art in Schwabach.

Infos kompakt

Download
Flyer Lotti Bedarfsverkehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 973.3 KB

Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen

Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des VGN. Als besondere Beförderungsbedingungen gelten in Lotti:

  • Die Mitnahme von Fahrrädern, E-Rollern, E-Scootern oder Tieren ist ausgeschlossen.
  • Das Rauchen und der Genuss alkoholischer Getränke sind während der Fahrt nicht gestattet.
  • Die Fahrgäste haben während der Fahrt einen Sicherheitsgurt zu tragen und diesen selbsttätig anzulegen.
  • Das VGN-Tarifangebot egon gilt hier nicht.
  • Das Halten außerhalb von Haltestellen auf Fahrgastwunsch nach 20 Uhr ist nicht möglich. 
    § 4 (3) 2. Absatz der VGN-Beförderungsbedingungen ist außer Kraft gesetzt.

Den Anweisungen des Fahrers ist stets Folge zu leisten.